UmweltbildungKindergärten & Schulen, Gruppen & Vereine

Kinder entwickeln die größte Aufmerksamkeit für Dinge, von denen sie direkt umgeben sind. Dinge, an die sich Erwachsene längst gewöhnt haben und kaum noch bemerken. Deshalb sind Kinder besonders gut zu motivieren, wenn es um die Belange des Umweltschutzes geht.

Was passiert mit dem Staubsaugerbeutel, nachdem er in die Restmülltonne geworfen wurde?
Oder mit dem alten Fernseher, den man am Wochenende zum Wertstoffhof gebracht hat?

Um diese und ähnliche Fragen zu beantworten, bietet die Umwelt- und Abfallberatung eine Besichtigung des Abfallwirtschaftszentrums an. Unter fachkundiger Leitung werden die Besucher in die „Geheimnisse“ der Deponietechnik eingeweiht. Anschließend wird am Wertstoffhof anschaulich erklärt, wie Abfälle richtig sortiert werden und wo sie schließlich landen.
Anfrage und Terminvereinbarung
Tel. 0971/801-6000
(Herr Johannes Gsell oder Herr Christophorus Schlereth)

Medienzentrum

Zur Umwelterziehung bietet das Medienzentrum des Landkreises Bad Kissingen zahlreiche DVDs zum Verleih an.
Beispiel:
Mittendrin in unserer Welt mit Peter Lustig: Müllabfuhr/Müllkippe
Nähere Informationen finden Sie hier (externer Link):
http://www.medienzentrum-badkissingen.de/

Angebot zur Erwachsenenbildung

Sie wollten schon immer mal wissen, wohin der Abfall aus dem Landkreis Bad Kissingen kommt? Oder warum man einen Tunnel unter die Kreismülldeponie Wirmsthal gebaut hat?

Kein Problem! Wir bieten Vereinen, Institutionen, Verbänden, Behörden etc. spezielle Führungen über das Abfallwirtschaftszentrum Wirmsthal an.
Anfrage und Terminvereinbarung
Tel. 09704/9123-20 (Herr Matthias Dorn)

Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken

Die Mitarbeiter im Kommunalunternehmen engagieren sich schon seit Jahren bei der Arbeitsgemeinschaft der unterfränkischen Abfallberater. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist eine verstärkte Vernetzung von Wissen, um die Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der Abfallvermeidung und -trennung zu fördern.

Zeitreise Abfall: Der ewige Kampf gegen den Müll

Auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft Abfallberatung Unterfranken kann man eine virtuelle Zeitreise durch die Abfallgeschichte unternehmen. Auf zahlreichen Seiten erhält der Besucher u.a. einen Einblick in die Müllentsorgung des Mittelalters oder mit welchen Strafen man vor 200 Jahren Umweltsündern zu Leibe rückte.
Hier geht es zur Abfallausstellung: www.abfallausstellung.de

Tolle Bilder

Highlight der Homepage der Arbeitsgemeinschaft ist sicherlich die Bilddatenbank abfallbild.de, in der über 1.000 Fotos aus allen Bereichen der Abfallwirtschaft zur kostenlosen Nutzung bereitstehen.
Hier geht es zur Bilddatenbank: www.abfallbild.de
Klicken Sie doch mal rein!
www.bad-kissingen.land